Erste Gelder ausbezahlt

 Seit den ersten Corona-Beschränkungen, war klar, dass die Regeln eine ungeheure Auswirkung auf die Kulturszene haben würden. Die Idee war, dass wir den finanziellen Ausfall der Szene etwas mildern und mittels Unterstützer-Tickets Gelder sammeln, um den Kolleginnen und Kollegen der freien Szene diese Zeit zu überbrücken. Wir wollten allerdings niemals Almosen haben. Daher haben wir von Beginn an gesagt, dass es dafür auch ein Festival mit Künstlerinnen und Künstlern der Region geben wird. Die Künstler:innen waren von der Idee begeistert. Aus diesem Konzept ist mittlerweile ein Verein geworden, denn in Deutschland kann man nicht so einfach Gelder sammeln und diese dann unbürokratisch verteilen. Da gibt es eine Menge an Gesetzen und steuerlichen Betrachtungen zu beachten. Der Verein hat nun bereits eine Vielzahl an Geldern gesammelt, über den Ticketverkauf, aber auch über Sponsoren und Spender/innen.

Wir konnten dann im Januar die ersten Auszahlungen machen. Die Notwendigkeit unserer Aktion ist allerdings nach wie vor ungebrochen. Die politischen Verantwortlichen sind sich des Stellenwertes von Kultur nicht bewusst. Es gibt in den ganzen Unterstützungsprogrammen zu viele Hindernisse, Hürden und unsinnige Regelungen. Viele Kolleginnen und Kollegen, aus allen Kulturbereichen stehen vor dem Ruin. Daher auch nochmal unser Appell: !!!Kauft Tickets!!!